Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Cable Car

Die Cable Car ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von San Francisco. Zurückzuführen ist die Cable Car auf die Idee von Andrew Hallidie. Die erste Cable Car wurde 1873 in Betrieb genommen. Bis zur Jahr-hundertwende waren ca. 600 solcher Fortbewegungs-mittel im Einsatz.

1906 kam es dann zu dem großen Erdbeben in San Francisco. Dadurch und durch die zunehmende Motorisierung war der Fortbestand der Cable Car gefährdet.
1965 wurden die Cable Cars dann unter Denkmalschutz gestellt. Heute existieren noch drei Strecken auf denen man sich noch mit den 35 im 'Dienst' befindlichen Cable Cars fortbewegen kann. Der älteste Wagen, der heute noch fährt, ist wohl aus dem Jahre 1887, die jüngsten sind Anfang 1920 gebaut worden.

   

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1307.