Spiegel Online

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Doppeladler-Jubel: Fifa ermittelt gegen Xhaka und Shaqiri

Ihr umstrittener Torjubel im Spiel gegen Serbien hat für Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri möglicherweise Konsequenzen. Die Fifa hat Ermittlungen gegen die beiden Schweizer Nationalspieler eingeleitet.

Was wäre, wenn...?: So kommt Deutschland ins Achtelfinale

Das vorzeitige Aus konnte die deutsche Nationalelf gegen Schweden verhindern. Nun kommt es am Mittwoch in der WM-Gruppe F zu Endspielen ums Weiterkommen. Sogar Südkorea hat noch eine Minichance.

Erfolg gegen Schweden: Kroos rettet Deutschland ins Gruppen-Endspiel gegen Südkorea

Sieg nach Rückstand: Zur Pause stand die DFB-Elf vor ihrem ersten Vorrunden-Aus in der WM-Geschichte. Dann aber drehte das Team auf und hat nun wieder gute Chancen aufs Achtelfinale.

Deutsches Rettungsschiff "Lifeline": Hunderte Flüchtlinge sitzen auf dem Mittelmeer fest

Das deutsche Flüchtlingsrettungsschiff "Lifeline" darf nicht in Italien und Malta anlegen. Der italienische Innenminister Matteo Salvini bezeichnete es als "gesetzlos".

London: Zehntausende demonstrieren gegen Brexit

Brexit-Gegner haben in London eine neue erneute Volksabstimmung gefordert. Zehntausende marschierten zum Parlament in Westminster. Zu einer Gegendemonstration kamen deutlich weniger Teilnehmer.

Erdogan-Gegner: Türkische Opposition zeigt mit Großkundgebung ihre Stärke

"Morgen wird ein ganz neuer Tag sein": Zum Abschluss seines Wahlkampfes hat der türkische Oppositionskandidat Muharrem Ince eine Großkundgebung vor Hunderttausenden Menschen in Istanbul abgehalten.

Andrea Nahles zur CSU-Asylpolitik: "Auf dem Weg zum deutschen Brexit"

Seehofer sei "eine Gefahr für Europa": Beim Landesparteitag der NRW-SPD hat Andrea Nahles die Asylpolitik der CSU scharf kritisiert - die Parteivorsitzende warnte vor Parallelen zu den britischen Konservativen.

Deutsche Gruppe F: Mexiko gewinnt auch gegen Südkorea

Damit ist das Achtelfinale so gut wie sicher: Gegen Südkorea hatte Deutschland-Bezwinger Mexiko wenig Probleme. Die Koreaner trafen erst in der Nachspielzeit.

DFB-Aufstellung: Reus und Rudy starten gegen Schweden

Bundestrainer Löw stellt für das entscheidende Spiel gegen Schweden die Mannschaft um. Vier neue Spieler kommen nach der Niederlage gegen Mexiko ins Team: Rüdiger, Hector, Reus und Rudy stehen in der Startelf.

Seenotrettung: Hunderte Migranten im Mittelmeer aufgegriffen

Im Mittelmeer und im Atlantik sind am Freitag und Samstag rund tausend Migranten aufgegriffen worden, die in die EU wollten. Die libysche Küstenwache allein nahm nach eigenen Angaben 185 Migranten auf - und barg fünf Leichen.

In der EU: Frankreich und Spanien schlagen geschlossene Flüchtlingslager vor

Vor dem EU-Sondergipfel zur Flüchtlingspolitik sprechen sich Frankreich und Spanien für geschlossene Aufnahmelager auf EU-Boden aus. Seien die Flüchtlinge einmal angekommen, sollten sie "in geschlossenen Zentren" untergebracht werden.

Simbabwe: Präsident Emmerson Mnangagwa überlebt Bombenanschlag

Anschlag in Simbabwe: Bei einer Wahlkampfrede von Präsident Emmerson Mnangagwa ist eine Bombe explodiert - der Regierungschef blieb nach Angaben seines Sprechers unverletzt.

Kinderpornografie-Besitz : Vatikangericht verurteilt Ex-Diplomat

Seit Jahren gibt es in der katholischen Kirche immer wieder Vorwürfe wegen Pädophilie. Jetzt hat das Gericht des Vatikanstaats einen Geistlichen im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch verurteilt - zum ersten Mal.

Wahlen in der Türkei: Erdogans Finale

Sollte Präsident Erdogan bei den Wahlen in der Türkei gewinnen, ist seine Alleinherrschaft zementiert. Verliert er, steht das Land vor einer offenen Zukunft. Drei Szenarien.

Baukindergeld: Der Unsinn mit der Obergrenze

Die Koalition streitet über die Flächenobergrenze beim Baukindergeld. Sie sollte das Vorhaben lieber gleich ganz fallen lassen - es profitieren allenfalls die Falschen von der Maßnahme.

Flüchtlingspolitik: Österreich will Soldaten an EU-Grenzen einsetzen

Sie sollen auf dem Balkan und in Südeuropa stationiert werden, aber auch in afrikanischen Ländern: Österreich will die europäischen Außengrenzen auch mit EU-Soldaten sichern. Ziel sei, "illegale Migration zu bekämpfen".

Zehn Jahre danach: Die richtigen Lehren aus der Finanzkrise

Ein Jahrzehnt nach ihrem Höhepunkt diskutieren Experten in Hamburg über die Lehren aus der Finanzkrise. Eine der wichtigsten lautet: Nüchternheit ist bei der Geldanlage ein hohes Gut.

Gesichter Russlands: Anna, die Netzmacherin

Fischnetze herzustellen ist harte Arbeit - und sie wird vor allem von Frauen wie Anna Karatschewskaja gemacht. Vom Trubel der WM hält sie sich lieber fern.

Deutlicher Erfolg des Titelkandidaten: Belgien siegt furios gegen Tunesien

Belgien macht mit seiner Favoritenrolle Ernst: Gegen Tunesien gewannen die Roten Teufel deutlich und stehen nahezu sicher im Achtelfinale. Lukaku und Hazard trafen doppelt.

Kritik an Argentiniens Spielweise: Kroatiens Stürmer Rebic wollte Messis Trikot nicht

Eigentlich versucht jeder Fußballprofi nach einem Spiel gegen Argentinien, das Trikot von Stürmerstar Messi zu ergattern. Kroatiens Stürmer Rebic hatte das auch vor - 90 Minuten gegen die Gauchos stimmten ihn um.

CDU/CSU-Fraktion: Widerstand gegen geplante Einschränkung beim Baukindergeld

Die Regierung plant schärfere Bedingungen beim Baukindergeld - doch es gibt Protest aus den eigenen Reihen. Unions-Haushaltssprecher Eckhardt Rehberg warnt, die meisten Familien würden ausgeschlossen.

Pädagogenmangel: Lehrerverband warnt vor Schulchaos nach den Sommerferien

Die Kultusbürokratie schaffe es nicht, "halbwegs treffsicher zu planen": Der Deutsche Lehrerverband bezweifelt, dass nach den Sommerferien überall ein geordneter Schulbetrieb möglich ist.

Großbritannien: Johnson warnt May vor "Klopapier-Brexit"

Am zweiten Jahrestag des Referendums formieren sich die Hardliner in Großbritannien: Außenminister Boris Johnson mahnt die Premierministerin, keinen "weichen" und "unendlich langen" Brexit zuzulassen.

Spiel gegen Costa Rica: Neymar beschimpfte eigenen Kapitän wegen Fair-Play-Geste

Wegen einer Verletzung wird das Spiel gegen Costa Rica unterbrochen. Brasiliens Kapitän Thiago Silva spielt den Ball fair zum gegnerischen Spieler - und muss sich anschließend von Teamkollege Neymar einiges anhören.

Brexit: BMW droht Briten mit "Alternativplänen"

Nach Airbus warnt auch BMW die britische Regierung vor dem Brexit: Sollte es bis zum Ende des Sommers keine Klarheit geben, müsse man Investitionen auf der Insel überdenken.

Niederlage gegen die Schweiz: Serbien will sich bei der Fifa über Schiedsrichter Brych beschweren

Im Spiel gegen die Schweiz forderte Serbien einen Elfmeter, den Schiedsrichter Felix Brych jedoch nicht gab. In serbischen Medien tobt der Furor: "Der Deutsche hat uns bestohlen".

Nach Propaganda-Foto: Kadyrow ernennt Salah zum Ehrenbürger Tschetscheniens

Bereits vor der WM posierte Mohamed Salah mit Ramsan Kadyrow. Nun nutzt Tschetscheniens Machthaber erneut das Interesse an der WM für seine Inszenierung als großer Staatsmann - bei einem Abendessen mit dem Team.

Unfall mit Robo-Auto: Fahrerin soll Castingshow auf Handy geschaut haben

Eine 49-jährige Passantin starb beim Unfall mit einem autonomen Uber-Wagen. Nun gab die Polizei bekannt: Die Sicherheitsfahrerin hätte den Unfall noch verhindern können - war aber anscheinend abgelenkt.

Internationale Pressestimmen: "Überfließende Hormone"

Auf den letzten Drücker holt Brasilien drei Punkte gegen Costa Rica - zu Hause wird heftig kritisiert, wie lange die Seleção ihre Fans zappeln lies. Auch viel kommentiert: das politische Statement der Schweizer Xhaka und Shaqiri.

WM 2018: Wie die Fifa ihre Schiedsrichter fit gemacht hat

Selten wurde bei einer WM so wenig über Schiedsrichter geklagt wie jetzt in Russland. Denn die Fifa zog nach dem Fiasko vor vier Jahren die richtigen Konsequenzen.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 119.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren