Spiegel Online

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Brunei: Sultanat verteidigt in Brief an EU Todesstrafe für Homosexuelle

Das streng konservative Sultanat Brunei hat sich in einem Brief an das Europäische Parlament gewandt - und fordert darin "Respekt und Verständnis" für Strafrechtsverschärfungen, die einen internationalen Aufschrei auslösten.

Gastbeitrag in der "Washington Post": Heiko Maas und Angelina Jolie kämpfen gegen sexuelle Gewalt

In vielen Teilen der Welt wird sexuelle Gewalt als Kriegs- und Terrortaktik eingesetzt. Am Montag leitet Außenminister Maas den Uno-Sicherheitsrat. Kurz zuvor verfasste er mit Uno-Botschafterin Angelina Jolie ein gemeinsames Statement.

Bundesliga: Latte, Pfosten, Ostereier - Wolfsburg und Frankfurt trennen sich Unentschieden

Fanproteste, viele Chancen und zweimal Aluminium: Das Ostermontagsspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt hatte viel zu bieten. Nur keinen Sieger.

Einstiges Kultspiel "Blobby Volley": Volley-Wahnsinn im Computerraum

Duelle, die erst endeten, wenn jemand die Konzentration verlor: Wenige Minispiele waren in den Nullerjahren so beliebt wie "Blobby Volley". Was machte den Reiz des Spiels aus? Und was wurde aus ihm?

Bundesliga-Montagsspiel: Ostereiersuche führt zu Unterbrechung bei Wolfsburg gegen Frankfurt

Die Bundesliga-Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt musste für fünf Minuten unterbrochen werden - weil Ostereier auf dem Feld lagen. Spieler beider Teams halfen beim Suchen.

Wie säkular ist Deutschland? Trennung von Staat und Kirche - wer's glaubt

In Deutschland gibt es zwar keine Staatskirche - die Bundesrepublik und die christlichen Kirchen sind dennoch eng miteinander verknüpft. Schwieriger wird es, wenn es um die islamische Religion geht.

Oldtimer mit Elektromotor: Wie aus Knatterkisten E-Flitzer werden

Immer mehr Oldtimerfans begeistern sich dafür, ihre Schätzchen auf Elektroantrieb umzurüsten - so fahren sie sauber und zuverlässig. Ein Sakrileg?

Iran-Sanktionen: USA wollen Irans Ölexporte komplett verhindern - und Abnehmerländer bestrafen

Die Ölpreise steigen, weil Donald Trump Irans Exporte vollständig unterbinden will. Bislang waren noch acht Länder von US-Sanktionen ausgenommen - nun erhöhen die USA den Druck.

Sri Lanka: Polizei entdeckt weitere Sprengsätze und Zünder für Bomben

Die Attentate in Sri Lanka hätten noch schwerwiegendere Folgen haben können. Sicherheitskräfte stoßen noch immer auf Zünder und Sprengsätze. Eines der Todesopfer hatte einen deutschen Pass.

Selbstmordattentate in Sri Lanka: Dänischer Milliardär verliert drei Kinder bei Sprengstoffattacken

Fast 300 Tote hat die Regierung nach den Anschlägen in Sri Lanka mittlerweile bestätigt. Unter den Opfern sind auch Dutzende Europäer - und viele Kinder.

US-Präsidentschaftswahl 2020: Irakkrieg-Veteran will für Demokraten kandidieren

Der demokratische Parlamentarier Seth Moulton will Präsidentschaftskandidat in den USA werden. Sieben Jahre kämpfte der heutige Verwaltungsfachmann im Irak - das bestimmt große Teile seiner Politik.

Weitere Anklage im Fall Carlos Ghosn: Firmengelder für Luxusjacht - neue Vorwürfe gegen Ex-Renault-Nissan-Chef

Die japanische Staatsanwaltschaft beschuldigt Carlos Ghosn der schweren Untreue. Es ist bereits der vierte Vorwurf gegen den einstigen Topmanager.

Kampf gegen Malaria: Impfkampagne soll Zehntausende Leben retten

Alle zwei Minuten stirbt der Weltgesundheitsorganisation zufolge ein Kleinkind an Malaria. Eine große Offensive soll die Krankheit eindämmen - doch die Wirkung des Impfstoffs ist begrenzt.

Schöpfer prägender Filmmusik: Winnetou-Komponist Martin Böttcher gestorben

Seine "Old Shatterhand"-Melodie war 17 Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts: Nun ist der Filmkomponist Martin Böttcher im Alter von 91 Jahren gestorben.

Mavericks-Profi Maximilian Kleber: "Von Dirk zu lernen, das war schon cool"

Die NBA geht in die heiße Playoff-Phase, Maximilian Kleber von den Dallas Mavericks hat bereits Pause. Hier spricht er über harte Gegner, das letzte Jahr mit Dirk Nowitzki - und ein ungewöhnliches T-Shirt.

Rückkehrhilfe: Nur wenige syrische Flüchtlinge gehen wieder in ihre Heimat

Deutschland bietet Flüchtlingen Geld, wenn sie freiwillig nach Syrien ausreisen. Bisher nutzen aber nur wenige das Angebot. Auch die Bundesregierung hält die Risiken einer Rückkehr für zu groß.

Bilanz für 2018: Deutsche gaben im Jahr 100 Euro für Bier und Radler aus

Der heiße Sommer 2018 hat Getränkehändlern ein gutes Jahr verschafft: Der Absatz von Bier und Biermixgetränken stieg laut einer Studie. Pils wurde am meisten verkauft - hat aber ein Imageproblem.

Erkenntnisse der Regierung: Radikal-islamische Gruppe soll Anschläge in Sri Lanka verübt haben

Sri Lankas Regierung hat eine einheimische radikal-islamische Gruppierung für die Selbstmordattentate mit mehr als 290 Toten verantwortlich gemacht. Es handelt sich demnach um die National Thowheeth Jama'ath.

Neue Probleme mit Elektrolimousine: Tesla untersucht Auto-Brand in Shanghai

In China ist ein geparktes Tesla-Auto in Flammen aufgegangen. Das Unternehmen versucht jetzt, die Brandursache zu ermitteln. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.

Kurden in Syrien: "Wir werden die türkischen Truppen in den Sumpf ziehen"

Seit mehr als einem Jahr hält die Türkei den syrischen Kanton Afrin besetzt. Ein Großteil der kurdischen Bewohner ist geflüchtet. Doch den Traum von der Rückkehr geben sie nicht auf.

Habecks Höhenflug: Heute ein König

Die Grünen sind in den Umfragen obenauf, vor allem Parteichef Robert Habeck begeistert alte und neue Anhänger. Bloß nicht abheben, heißt die Devise. Und das ist gar nicht so leicht.

Interview mit Brandenburgs Ministerpräsident Woidke: Eine Frage des Stolzes der Ostdeutschen

Seit der Wende stellt die SPD den Ministerpräsidenten in Brandenburg. Wenige Monate vor der Landtagswahl sind auch hier die Umfragewerte im Keller. Amtsinhaber Woidke will kämpfen: mit "klarer Kante".

"Game of Thrones": Das Winterhaus der Stars

Noch ein Schlückchen gefällig, bevor es zu Ende geht? Auch die zweite Episode der finalen GoT-Staffel ist ganz wie das Leben: Der Tod kommt gewiss - man weiß nur nicht, wann genau.

Von Lawine verschüttet: Leichen der in Kanada vermissten Bergsteiger gefunden

Das letzte Lebenszeichen lag schon Tage zurück: Die Weltklasse-Bergsteiger David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley wurden in Kanada vermutlich von einer Lawine verschüttet. Die Behörden fanden nun ihre Leichen.

Nach Anschlägen in Sri Lanka: Zahl der Toten auf fast 300 gestiegen

Die Explosionen in Sri Lanka haben Hunderte Menschen das Leben gekostet - und es gibt immer mehr Opfer. Die Polizei nahm inzwischen mehrere Verdächtige fest. Wurden mögliche Anschlagshinweise zuvor ignoriert?

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 691.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren