Spiegel Online

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen

SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen - Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Fußball-WM 2019: Brasilien besiegt Italien - und rutscht trotzdem auf Platz drei

Brasilien hat Tabellenführer Italien besiegt - und wird in der Gruppe C trotzdem von Australien überholt. Für das Achtelfinale reicht es dennoch. Siegtorschützin Marta schrieb Fußballgeschichte.

Fußball-WM 2019: Kerr schießt Australien mit vier Toren ins Achtelfinale

Gegen Australien mit Topstürmerin Sam Kerr hatten die Jamaikanerinnen wenig auszurichten. Doch trotz der Niederlage hatten die WM-Debütantinnen noch Grund zur Freude.

Auf 4450 Metern Höhe: Flugzeuglandung am Mont-Blanc empört Anwohner

Schweizer Alpinisten sind ohne Genehmigung mit einem Flugzeug am Mont-Blanc gelandet. Der Bürgermeister spricht von einer "nicht tolerierbaren Schädigung der Umwelt", die Polizei schritt ein.

Drohende Schmorschäden: BMW ruft 560.000 Autos zurück

Allein in Deutschland sind mehr als eine Viertelmillion Fahrzeuge betroffen: 5er- und 6er-Modelle von BMW müssen zurück in die Werkstatt. Teilweise sind Reparaturen fällig.

Vorfall bei Selenskyj-Empfang: Mediziner hält Merkels Zittern nicht per se für alarmierend

Ihr Körper zitterte länger als eine Minute: Kanzlerin Merkel hatte beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Selenskyj einen Schwächeanfall. Aus ärztlicher Sicht könnte es eine einfache Erklärung geben.

Kriminalfall Walter Lübcke: Polizei prüft offenbar Hinweise auf weitere Täter

Im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke vermuten die Ermittler offenbar, dass es Mittäter gegeben haben könnte. Ein Zeuge will einem Bericht zufolge zwei verdächtige Autos bemerkt haben.

Patrick Shanahan: Trumps Wunsch-Verteidigungsminister wirft hin

Kommissarisch war er schon im Amt, und er sollte auch regulär US-Verteidigungsminister werden - doch daraus wird nichts: Donald Trumps Kandidat Patrick Shanahan will angeblich lieber Zeit mit der Familie verbringen.

Getöteter CDU-Politiker Lübcke: Kramp-Karrenbauer findet doch noch Worte

Ein CDU-Politiker wird mutmaßlich von einem Rechtsextremisten getötet - und die Parteichefin schweigt? Dafür geriet Annegret Kramp-Karrenbauer in die Kritik, nun äußert sie sich.

Kampf um May-Nachfolge: Johnson baut Vorsprung bei den Tories aus

Zweite Abstimmung bei den britischen Tories, zum zweiten Mal liegt Ex-Außenminister Boris Johnson klar vorne. Doch auch ein Proeuropäer gewinnt im Rennen um das Amt des Premierministers an Zustimmung.

Urteil gegen Neonazis: Hass auf Harry und Meghan - mehr als vier Jahre Haft

In Großbritannien sind zwei Neonazis wegen terroristischer Vergehen verurteilt worden. Einer von ihnen, der 19-jährige Michal S., hatte Prinz Harry rassistisch bepöbelt und bedroht.

USA: Vierjährige klaut Puppe - Polizei droht mit Kopfschuss

Ein schwarzes Mädchen stiehlt eine Ein-Dollar-Puppe, die Polizei geht mit Waffengewalt gegen die Familie vor: Jetzt haben die Eltern die Stadt Phoenix verklagt - auf zehn Millionen Dollar Entschädigung.

Urteil: Arbeitgeber darf Mitarbeiterin Gelnägel verbieten

Kann ein Altenheim seiner Angestellten das Tragen von Kunstnägeln untersagen? Ja, hat ein Arbeitsgericht entschieden - aus hygienischen Gründen.

Trump attackiert EZB-Chef Draghi: "Sehr unfair gegenüber den Vereinigten Staaten!"

Kaum bringt Mario Draghi noch niedrigere Zinsen und eine Ausweitung der Anleihekäufe ins Spiel, verliert der Euro an Wert - was Donald Trump erzürnt: Der US-Präsident wettert auf Twitter gegen den EZB-Chef.

Elbchaussee-Randale: Staatsanwaltschaft wird umstrittene G20-Richterin nicht los

Die Hamburger Staatsanwaltschaft wollte einen prominenten G20-Prozess platzen lassen. Offenbar war den Ermittlern das Gericht zu milde. Doch aus dem Ansinnen wird nichts.

Rumpf als Pfand: Ministerium unterliegt Werft im "Gorch Fock"-Streit

Der Rumpf der "Gorch Fock" kann nicht wie geplant am Freitag zu Wasser gelassen werden. Das hat das Landgericht Bremen entschieden - eine Niederlage für die Bundeswehr.

Österreicher jubeln über Maut-Urteil: "Ein zweites Córdoba"

Das EuGH-Urteil zur Pkw-Maut sorgt in Österreich für Begeisterung - und erinnert so manchen an den legendären Sieg über Deutschland bei der Fußball-WM 1978. Nur ein Unternehmen sorgt sich um seine Umsätze.

Vertrauter von Kramp-Karrenbauer: Nico Lange soll CDU-Bundesgeschäftsführer werden

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer macht ihren Vertrauten Nico Lange nach SPIEGEL-Informationen zum neuen Bundesgeschäftsführer. Die Personalie ist nicht ohne Risiko.

Unfallforschung: Todesrisiko für Radfahrer ist dreimal höher als für Autofahrer

Wer Bürger aufruft, mit dem Rad zu fahren, ohne für sichere Radwege zu sorgen, nimmt Tote in Kauf. Das ist die Warnung eines Unfallforschers, der ermittelt hat, wie groß das Risiko für Radler ist, im Verkehr zu sterben.

Fünf Jahre keine Erhöhung: Berliner Senat einigt sich auf Mietendeckel

Berlin bringt als erstes Bundesland eine Mieten-Obergrenze auf den Weg. Die rot-rot-grüne Landesregierung will, dass Mieten fünf Jahre nicht erhöht werden dürfen. Doch viele Vermieter haben offenbar schon reagiert.

Zittern in Gliedmaßen: Merkel mit Schwächesymptomen bei Selenskyj-Empfang

Sie soll minutenlang gezittert haben: Bundeskanzlerin Merkel zeigte beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Berlin Zeichen von Unwohlsein. Sie selbst nannte Wassermangel als Ursache.

Irankonflikt: Russland warnt USA vor Entsendung weiterer Truppen nach Nahost

Im Konflikt mit Iran schicken die USA rund tausend weitere Soldaten in die Region. Russland fürchtet nun, dass eine höhere Truppenpräsenz im Nahen Osten die Situation verschärfen könnte.

"Gravierende Mängel": Chef der Hochschulrektoren sieht Studierfähigkeit von Abiturienten eingeschränkt

Sie könnten schlechter rechnen, und lesen wollten viele auch nicht mehr: Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Peter-André Alt, hat seinen Unmut über angehende Studenten zum Ausdruck gebracht.

Innenminister zum Fall Lübcke: "Erhebliche Gefahr für unsere freiheitliche Gesellschaft"

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich zum Fall des erschossenen CDU-Politikers Lübcke geäußert. Die Tat mit mutmaßlich rechtsextremistischem Hintergrund richte sich "gegen uns alle".

Urteil zur Pkw-Maut: Scheuer gibt noch nicht auf

Für Verkehrsminister Scheuer ist eine deutsche Pkw-Maut durch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs "vom Tisch". Dennoch schließt der CSU-Politiker einen neuen Anlauf nicht aus - für eine neue Abgabe.

Bundesliga-Vizemeister: BVB verlängert mit Trainer Favre

Er kam im vergangenen Sommer und wurde Vizemeister. Nun hat Lucien Favre seinen Vertrag bei Borussia Dortmund verlängert. Der Coach habe die Klub-Erwartungen "zu 100 Prozent erfüllt".

Befestigung gerissen: Vier Verletzte bei Unfall mit Marine-Beiboot im Hafen von Kiel

Vier Bundeswehrangehörige sind bei einem Unfall im Hafen von Kiel zum Teil schwer verletzt worden. Ein Beiboot des Tankers "Rhön" stürzte ins Wasser.

Rekordfund: 670 Kilogramm Heroin in Brandenburg sichergestellt

Zollfahnder haben in Brandenburg etwa 670 Kilogramm Heroin beschlagnahmt. Die Drogen sollen auf einem Lkw nahe der deutsch-polnischen Grenze sichergestellt worden sein.

BGH-Urteil: Banken dürfen Extra-Gebühren für Geldabheben am Schalter fordern

Wenn Kunden Bargeld am Schalter abheben oder einzahlen, dürfen Banken eine Gebühr erheben. Das hat der Bundesgerichtshof nun entschieden. Allerdings machten die Richter eine wichtige Einschränkung.

Geringe Inflation: Draghi stellt weitere Lockerung der Geldpolitik in Aussicht

EZB-Chef Mario Draghi hat angesichts der geringen Inflation in der Eurozone zusätzliche Zinssenkungen und weitere Anleihekäufe ins Spiel gebracht. Die Anleger reagierten umgehend.

Auszeichnung des deutschen Buchhandels: Friedenspreis geht an den Fotografen Sebastião Salgado

Seine Einsätze in Krisenregionen bezahlte er fast mit dem Leben, er dokumentierte das Elend von Flüchtlingen. Nun erhält der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 837.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren